Projekt Audi Quattro 1983
Aufgabe war es aus einem ziemlich maroden Audi Urquattro(der stand ca. 8 Jahre planenbeckt in einer Wiese)Nachdem klar war das Motor und Getriebe noch in Ordnung sindging es Ende 2016 den Wagen zu zerlegen und eine Bestandsaufnahme zu machen.Es war nicht einfach alle Teile (gebraucht wie neu) aufzutreiben.
Aber unser Lagerist Klaus Spinner hat seine Kontakte spielen gelassen,und wir bekamen so gut wie alles organisiert.Unser Karosseriebauer Gerhard Waidele kümmerte sich dann um das Projekt.Nachdem das Fahrwerk, Auspuffanlage und die Karosserie-Anbauteile abgebaut warenwurde eine umfassende Entrostung vorgenommen.
Danach ging es an die (nicht geringen) Schweißarbeiten.Teilweise wurden noch Ersatzteile von einem Teileträger (Audi Coupe) entnommenund eingebaut. (u.a. Heckblech, Türen, Motorhaube und diverse Einzelteile). Nach Überholung des Fahrwerks bekam der Wagen eine Komplett-Lackierung.
Nun ging es für Gerhard wieder daran das Puzzle zusammenzusetzen.Mitte Oktober 2017 war es dann soweit .Das Ergebnis kann sich sehen lassen – sie können sich selbst überzeugen.Der Wagen steht vorerst in unserem Schauraum.
- Motor: Fünfzylinder-Reihen-Turbo-Ottomotor OHC
- Motorkennbuchstaben: WR bis 7/1987; (MB von 8/1987 bis 7/1989)
- Hubraum: 2144 ccm (2226 ccm)
- Bohrung x Hub: 79,5 x 86,4 mm (81,0 x 86,4 mm)
- Leistung: 147 kW / 200 PS bei 5500/min. (5800/min.)
- Max.Drehmoment: 285 Nm bei 3500/min (270 Nm bei 3000/min)
- Gemischaufbereitung: mechanische Einspritzanlage, Abgas-Turbolader KKK 26 und Ladeluftkühlung
- Zündanlage: vollelektronisch mit Kennfeldsteuerung
- Verdichtung: 7,0 : 1 (8,6 : 1)
- Kraftstoffart: Superbenzin, 98 ROZ
- Antriebsart: quattro: permanenter Allradantrieb, zwei Differentialsperren
- Kupplung: hydraul. betät. Einscheiben-Trockenkupplung
- Getriebe: vollsynchronisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe
- Vorderachse: Federbeine, Dreiecksquerlenker unten, Querstabilisator
- Hinterachse: Federbeine, Dreiecksquerlenker unten
- Lenkung: Zahnstange, Servo mit Zentralhydraulik, Lenksäule mit Ausklinkelement
- Rädergröße: 6 J x 15 bis 1983 ; 8 J x 15 ab 1984
- Reifengröße: 205/60 VR 15 bis 1983 ; 215/50 VR 15 ab 1984
- Bremsanlage: Zweikreis, Bremskraftverstärker/-Regler, ABS ab 1985 serienmäßig
- Bremse: vier Scheibenbremsen; vorne innenbelüftet
- Länge/Breite/Höhe: 4404/1723/1344
- Radstand: 2524mm
- Spurweite: 1461 vorne, 1494 hinten
- Leergewicht: 1300 kg
- zul. Gesamtgewicht: 1760 kg
- Füllmengen: Motoröl mit Filter: 4,5 l,
- Kühlwasser mit Heizung: 9,3 l
- Kraftstoffbehälter: 90 l
- Höchstgeschw.: 222 km/h
- Beschleunigung 0-100 km/h: 7,1 sec.
- Verbrauch: 7,7 / 9,9 / 15,4 (90/120 km/h /Stadtzyklus) l/100 km
- Neupreis: 80.000,- DM