Ihr Autohaus in Lautenbach mit Gebraucht und Neuwagen

Ihre Vorteile

Hinweis: Autgas ist bis 2025 steuerbegünstigt!

Sicherheit

Von Autos mit Gasantrieb geht keine erhöhte Gefahr aus, wenn eine professionelle Umrüstung von uns, einen lizensierten Umrüstbetrieb vorliegt. Obwohl unter 10 bar Druck stehend, ist der Tank die stabilste Komponente im Auto, auch wenn z.B. ein 40 Tonner auffärt!
Die Sicherheitsprüfung des TüV schreibt hier einen Prüfdruck von 40 bar vor- das übersteigt im allgemeinen auftretende Crash- und Hitzebelastungen bei weitem. Sicherheitsventile sorgen zudem im extremen Schadensfall für ein gezieltes Abblasen oder bei Hitzeeinwirkung für Abbrennen des Gases und verhindern damit mögliche Explosionen. 

Umwelt

Der Gasantrieb bietet eindeutige Vorteile für die Umwelt: 80% geringeres Ozon-/ Smog- Bildungspotential, 20% weniger Treibhauswirkung, keine Partikel; kein Schwefel; geringere Aromaten-, PAKW- und toxischen Stoffemissionen im Abgas, keine Betankungsemissionen. Aus diesem Grund wurde von der Regierung eine Senkung der Mineralölsteuer bis 2010 festgesetzt. Der Einsatz von gasbetriebenen Fahrzeugen bietet die Chance, die verkehrsbedingten Schadstoffbelastungen erheblich zu senken. Besonders Ballungsräume und innerstädtische Gebiete sind von einer hohen Belastung  durch Stickstoffoxid (NOx),Schwefeldioxid (SO2), Benzol, Ruß und flüchtige organische Verbindungen (HC) betroffen.

Allein in den alten Bundesländern stammten 1999 fast 60% der Gesamtemissionen an NOx, und 70% der Kohlenmonoxid Emissionen (CO) aus dem Straßenverkehr, d.h., die daraus resultierenden Symptome Sommersmog und Waldsterben können im wesentlichen dem hohen Verkehrsaufkommen zugeschrieben werden. Nur eine drastische Reduzierung der Abgaswerte wird eine spürbare Verbesserung bringen. Einen wirksamen Beitrag kann hierbei der Einsatz von alternativen Kraftstoffen leisten, zu denen auch Gas gehört
Durch Gasfahrzeuge werden die fahrzeugspezifischen Emissionen wie z.B. Stickstoffoxide(NOx), Kohlenmonoxid(CO), höhere Kohlenwasserstoffe (HC) und auch die Geräuschemissionen deutlich vermindert. Damit besteht die Möglichkeit zu einer erheblichen Verbesserung der Umweltsituation in den besonders hoch belasteten innerstädtischen Gebieten. Im Vergleich mit herkömmlichen Fahrzeugen wird das spezifische Ozonbildungspotential um ca. 80% reduziert. 

Wirtschaftlichkeit

1 Liter Gas kostet als Kraftstoff derzeit etwa 0,55 EUR. Dies entspricht einem äquivalenzpreis zu Benzin von umgerechnet 0,85 EUR/l bei gleichem Verbrauch, d.h der Gaspreis in Deutschland liegt derzeit immer mindestens 40% unter dem aktuellen Dieselpreis und 60% unter dem aktuellen Benzinpreis.
Die Fahrt zur Tankstelle ist zu einem kostspieligen Vergnügen geworden, denn noch nie war Tanken in Deutschland so teuer. Der Literpreis hat sich längst jenseits der 1,30 Euro eingependelt und alles deutet darauf hin, dass er weiter steigt. Der Gaspreis liegt derzeit im Durchschnitt bei 0,55 EUR/l. Umgerechnet entspricht dies einem Benzinpreis von rund 0,60 EUR/ l. Für Betreiber von Gasfahrzeugen gilt daher das Motto:
Fahren mit Gas = Tanken für die Hälfte!

Anschaffungskosten für Gasfahrzeuge

Bei der Anschaffung eines Gasfahrzeugs ist, je nach Fahrzeugart, mit Mehrkosten in der Größenordnung von 2.000 EUR - 3.000 EUR für PKW und Kleintransporter zu rechnen. Aber nicht gleich erschrecken: denn unter Einbeziehung der wesentlich niedrigeren Kraftstoffkosten für Gas rechnet sich das Gasfahrzeug in der Regel bereits nach 30.000 - 35.000 km - nur auf Treibstoffkosten gerechnet - noch zu berücksichtigen ist der wesentlich höhere Wiederverkaufswert des Fahrzeuges. 

Außerdem...

...kann man sich die Anlage mit einer kostengünstigen Finanzierung abdecken
Gegenüber einem sparsameren Dieselfahrzeug ist zu berücksichtigen:  
• der geringere Anschaffungspreis
• der KFZ Steuervorteil gegenüber Dieselfahrzeuge
• die günstigere Einstufung in der Versicherung.

Reichweite und Unabhängigkeit

Ihr Fahrzeug erreicht mit unserem Gasantrieb in etwa die gleiche Reichweite wie mit einer Tankfüllung Benzin. Ein Gastank bietet in etwa die Energie von Benzin. 
Übrigens: Auch wenn mal keine Gastankstelle in der Nähe sein sollte, bleiben Sie mit Ihrem Fahrzeug nicht im Regen stehen. Mit einem Handgriff können Sie von Gas- auf Benzinantrieb umschalten und umgekehrt, ohne anzuhalten. Sind beide Tanks gefüllt (Gas und Benzin) erreicht Ihr Wagen eine traumhafte Reichweite!

Fahrzeugtechnik

Der größte Vorteil von Gas liegt darin, dass es in herkömmlichen Ottomotoren einsetzbar ist. Die meisten Fahrzeuge werden heute bivalent betrieben, d.h. das Auto kann wahlweise mit Gas oder- nach Umschaltung am Armaturenbrett- auch mit Benzin fahren. Die Reichweite des Fahrzeugs erhöht sich durch die zwei Tanks beträchtlich.  In der Regel wird derzeit bei bivalenten Fahrzeugen der zusätzliche Gastank im Koffer- oder Laderaum untergebracht

Der Betrieb eines Gasfahrzeuges ist sicher. Denn Gasfahrzeuge unterliegen, wie andere Fahrzeuge auch, den strengen Kontrollen des TÜV. Alle verwendeten Bauteile sind auf den hohen Betriebsdruck von 40 bar ausgelegt und enthalten darüber hinaus Sicherheitsreserven in der Größenordnung von 250- 300%. Die Tanks, Verschraubungen und Sicherheitseinrichtungen gewährleisten selbst bei Unfällen oder starker Hitzeeinwirkung einen größtmöglichen Sicherheitsstandard. Da sich Gasfahrzeuge grundsätzlich nicht von ihren benzinbetriebenen Schwestermodellen unterscheiden, hält sich der Wartungsaufwand in Grenzen. Bei vielen Herstellern gibt es selbst bei bivalenten Fahrzeugen keine höheren Inspektionskosten. Das weit verbreitete Vorurteil, dass Gasfahrzeuge nicht sicher sind, hält einer Analyse nicht stand. Die Berufsfeuerwehr Frankfurt beispielsweise favorisiert bei Neuanschaffungen Einsatzfahrzeuge mit Gasantrieb. Im Leistungsverhalten sind gasbetriebene Autos mit konventionellen vergleichbar. Bei den erstmals nach drei Jahren und anschließen im 2- Jahres-Rhythmus vorgeschriebenen Hauptuntersuchungen der Fahrzeuge durch den TÜV oder ähnliche Organisationen gibt es keine Unterschiede zu konventionellen Fahrzeugen. Nur der Tank der Gasfahrzeuge muss je nach Bauart nach 10 Jahren gesondert überprüft werden.
Als Gastank werden Stahlflaschen (Zylinder) oder Reserverad Tanks (toroids) verwendet. Von der EU sind jetzt auch etwas leichtere Ausführungen zugelassen. Der Gastank kann z.B. unter der Rücksitzbank oder anstelle des Reservereifens bzw. im Kofferraum angebracht werden. Das Gas wird unter einem Druck von ca.10 bar vom Fahrzeugäußeren betankt. 

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